Themenauswahl:

Ein Tag in Blau

Intensives Blau – die Farbe im Fokus

Ich schlendere so durchs Büro: heute sind irgendwie alle Blau - intensiv-blau. Wer meint ich könnte hier einen durch eine bestimmte Droge herbeigeführten Geisteszustand beschreiben, der liegt gehörig falsch. Denn sicher hat irgendetwas dazu geführt, dass ungefähr die Hälfte meiner Kollegen heute vor dem Kleiderschrank stand und blau gewählt hat – doch vielleicht fällt mir Blau heute auch einfach nur besonders auf.

Da stehe ich also und sehe Blue Jeans, Türkis-blaue Hemden und Kleider, blau-weiß gestreifte Shirts und blaue Aufdrucke. Und ich frage mich: wo überall begegnet mir noch intensives Blau? Das habe ich zum Anlass genommen mit offenen Augen durch die Stadt zu laufen. Immer auf der Suche nach intensivem Blau. Und ich wurde fündig: in Straßenschildern, auf Mülltonnen, Kirchturmuhren in Blumen oder Kosmetik.

Doch nicht nur deshalb küren wir intensives Blau zur Farbe im Fokus. Blau ist DIE Lieblingsfarbe schlechthin – und das weltweit. Leuchtend-blaue Kleidung symbolisierte im Mittelalter den hohen gesellschaftlichen Status ihres Trägers. Im 13. Jahrhundert waren die Mäntel der französischen Könige blau und „Königsblau“ ist auch heute noch als Farbton beliebt. „Blue Jeans“ werden wieder mit dem früher sehr teuren Farbstoff Indigo gefärbt, da so der verwaschene Jeans-Look am Besten entsteht. Und es geht noch weiter: in Blau gekleidete Menschen wirken angeblich seriös und vertrauenswürdig. Besonders Banken scheinen sich gerne eines blauen Logos zu bedienen. Je nach Nuance symbolisiert Blau Vertrauen, Treue, Sehnsucht oder Ferne, aber auch das Männliche, Harmonie oder Freundschaft. Die besondere Anziehung von Blau scheint allgegenwärtig.

Daher beschäftigen wir uns in dieser Inspirationsausgabe mit dem Blau des Horizonts, intensiv-blauen Farbnuancen und werfen einen Blick auf Wandoberflächen in Blau. Aber auch mit dem, was besonders gut mit Blau kombinierbar ist, mit intensiv-blauen Gebäuden und dem Blau unseres Aufsteigers Darmstadt 98. Inspiriert? Dann machen Sie mit uns BLAU.

Viele schöne Blaunuancen für die Wand finden Sie zum Beispiel im 3D-System PLUS oder im CaparolColor Fächer.