Themenauswahl:

Kachellos, kachelbar, Kacheleffekt

Oberflächen digitalisieren

Capadecor® Stucco Eleganza - eine seidig schimmernde Spachteltechnik, die gerade neu entwickelt wurde - sehr dezent und edel auf der Wandfläche. Einfach wunderschön!

Aber wie wirkt die perlmuttähnliche Oberfläche denn im Raum – zum Beispiel in meinem Wohnzimmer hinter der Couch? Wäre sie in Mittelgrau passend oder doch lieber in hellem Blau? Um das zu testen sind realistische Raumvisualisierungen hilfreich. 

Nur allzu oft stellt sich aber bei einer fotorealistischen Darstellung von Texturen der so genannte Kacheleffekt ein, oder es ist schwierig sie maßstäblich und perspektivisch darzustellen.

Dies muss nicht sein, denn die Oberflächen können digital nahezu perfekt aufbereitet werden - und das geht so:

Um unsere Oberflächen qualitativ hochwertig in Visualisierungsprogrammen (2D- und 3D Programme) verwenden zu können, müssen diese eingescannt werden. Um eine zu häufige Kachelung bei der weiteren Verwendung zu vermeiden, wird eine große Musterplatte mit dem Produkt beschichtet und in einem Großformatscanner digitalisiert.

Damit die Texturen nahtlos kachelbar sind (d.h. keine Übergänge mehr zu sehen sind) und sie später auch eingefärbt werden können, müssen sie nach dem Scannen noch weiter bearbeitet werden:

Als erstes werden die Helligkeitsunterschiede neutralisiert. Um die Oberfläche später einfärben zu können, wird diese komplett entfärbt. Danach werden die Kantenübergänge wegretuschiert und eine gleichmäßige Textur erzeugt. Diese kann nun in allen Bildbearbeitungs- und 3D-Programmen verwendet und einfärben werden.

Für eine perspektivisch richtige Darstellung im Raum wird das Bild entsprechend vorbereitet – zum Beispiel in unserer selbst entwickelten Gestaltungssoftware SPECTRUM: hier werden die Wände mit Flächen und danach mit sogenannten Gitternetzen hinterlegt, die zu einer perspektivisch und maßstäblichen Darstellung der Oberflächen führen. Wie hier bei der gezeigten Oberfläche Capadecor® Stucco Eleganza:

Mehr zu der Oberfläche Capadecor® Stucco Eleganza und zur Verarbeitung erfahren Sie hier: www.Caparol.de/stucco-eleganza

Im Caparol Material Studio online können Sie selbst einfach digital Oberflächen erstellen www.caparol.de/service/architekten/materialstudio.html

Und unter http://spectrum-express.de/ können Sie selbst Räume gestalten.