Navigation überspringen

Capadur Holz-Chronograph

Wartungsintervalle von beschichteten Holzfassaden

Holz braucht Pflege. Aber in welchen Intervallen ist eine Wartung notwendig? Bisher gab es hier keine Orientierungshilfen für den Handwerker. Und sobald erste Schäden erkennbar sind, ist es eigentlich schon zu spät. Damit sich Wartungsintervalle für beschichtete Holzbauteile künftig richtig einschätzen lassen, hat Caparol in Zusammenarbeit mit der Tochtergesellschaft Synthesa ein Beratungsinstrument entwickelt: Den Capadur Holz-Chronographen.

Für beschichtete Holzfassaden im Außenbereich

Das professionelle Beratungsinstrument lässt sich genau auf das jeweilige Objekt einstellen, es berücksichtigt dabei alle relevanten Parameter:

  • Himmelsrichtung
  • Art der Montage der Fassadenbretter
  • Schnittlage des Holzes aus dem Stamm
  • Holzoberfläche
  • Art der Beschichtung


Sind alle Parameter eingestellt, können die objektbezogen empfohlenen Wartungsintervalle abgelesen werden. Damit ist eine optimale Pflege und professionelle Kundenberatung gewährleistet.

Der Holz-Chronograph als Drehscheibe

Richtige Intervalle – optimale Pflege

Zum Chronograph gehört auch ein ausführliches Booklet, in dem die einzustellenden Parameter genau erläutert sind. Ziel ist es, nicht nur ein Bewusstsein für realistische Wartungsintervalle zu schaffen, sondern dem Kunden im Beratungsgespräch auch deutlich zu machen, welchen Einfluss die Konstruktion, die Holzqualität und andere Aspekte haben: Dass dadurch die Haltbarkeit und somit auch die Wartungsintervalle stark beeinflusst werden.

Bei einem bestehenden Objekt hat der Handwerker keinen Einfluss auf Konstruktion und Holzqualität, doch er kann mit seiner Empfehlung das Ergebnis optimieren. Dank Holz-Chronograph lassen sich Instandhaltungs-Maßnahmen künftig individuell und objektspezifisch planen.

Der Capadur Holz-Chronograph kann unter der Artikel-Nr. 869759 beim Caparol Werbemittelservice bestellt werden:
werbemittelservice@caparol.de

 

zum Produktsortiment Capadur (Holzlasuren und Holzfarben)