Navigation überspringen

Nachhaltigkeit als Verantwortung

Mensch, Natur und Umwelt gerecht werden

Als Qualitätsführer sehen wir uns in der Verantwortung: Es ist unsere Pflicht, Wirtschaftlichkeit, Umweltverträglichkeit und Lebensqualität miteinander in Einklang zu bringen. Dazu gehört selbstverständlich auch, das Klima zu schützen, Ressourcen effizient zu nutzen und den Menschen ein angenehmes Lebensumfeld zu gestalten. Dazu möchten wir beitragen – mit unserem Denken und Handeln, mit unseren Produkten und Lösungen.

Diese nachhaltige Einstellung war schon immer Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Als Traditionsunternehmen in Familienbesitz begleitet sie uns nun bereits in der fünften Generation. Davon zeugt eine breite Palette an emissionsminimierten und lösemittelfreien Farben, wasserverdünnbaren Lacken und Lasuren und emissionsminimierten Bodenbeschichtungen in unserem Angebot. Sowie zahlreiche nachhaltige Produkte und Systemlösungen, mit denen wir auch weltweit immer wieder neue Standards setzen.

Beispielhafte Produkte und Systeme

So haben wir beispielsweise 1985 mit Indeko-plus weltweit die erste emissionsminimierte und lösemittelfreie Innenfarbe auf den Markt gebracht. Inzwischen tragen alle Caparol-Innenfarben das begehrte E.L.F.-Qualitätssiegel. Auch mit leistungsstarken Wärmedämm-Verbundsystemen sind wir bereits seit 1957 am Markt präsent. Schließlich wird ein Drittel der weltweiten Treibhausgas-Emissionen durch Gebäude verursacht – hier können wir mit unseren intelligenten Systemen und Produkten einen großen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Die von Caparol eingeführte "Dalmatiner"-Fassadendämmplatte ist eine wichtige Innovation in diesem Bereich.

Neben den Produkten, deren Inhaltsstoffen und Produktionsverfahren legen wir auch Wert auf die soziokulturellen Zusammenhänge: Wir ergänzen unser Angebot durch gezielte Farbkonzepte – beispielsweise für Bildungseinrichtungen oder den Bereich Gesundheit und Pflege.

Darüber hinaus sorgt die ausgezeichnete Qualität für Nachhaltigkeit.
Denn der hohe Qualitätsstandard unserer Produkte macht das Ergebnis dauerhaft gut. Dadurch verlängern sich die Renovierungszyklen – und das bedeutet langfristig: Unsere Kunden können Material, Energie und Kosten sparen.