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CAP140365_Technikforum_1_2014

28 Lacke und Lasuren > Nicht regelmäßig gereinigtes und gepflegtes Parkett, beschädigt und zerkratzt durch harte körnige Substanzen oder durch Schieben von Möbeln und Einrichtungsgegenständen Beschädigte Treppe durch Splitkörner an Schuhen Capadur Holz-Chronograph für beschichtete Holzfassaden im Außenbereich Das professionelle Beratungsinstrument lässt sich genau auf das jeweilige Objekt einstellen, es berücksichtigt dabei alle relevanten Parameter: • Himmelsrichtung • Art der Montage der Fassadenbretter • Schnittlage des Holzes aus dem Stamm • Holzoberfläche • Art der Beschichtung Sind alle Parameter eingestellt, können die objekt- bezogen empfohlenen Wartungsintervalle abgelesen werden. Damit ist eine optimale Pflege und professio- nelle Kundenberatung gewährleistet. vergessen sind das mit Lack versiegelte Par- kett und die Holzstufen von Treppen. Dort nützt die beste Reinigung nichts, wenn im Vorfeld nicht darauf geachtet wird, dass keine Split- und Sandkörner unter dem Schuhwerk haften. Diese Ablagerungen wirken wie Schleifpapier und sollten schnellstmöglich von der Oberfläche entfernt werden. Auch das Schieben, Ziehen und Rücken von Mö- beln, das Kratzer oder kleine Schäden verur- sacht, trägt nicht gerade zur Dauerhaftigkeit der Schutz- oder Dekorbeschichtung bei. Sind Kratzer und Beschädigungen bis aufs rohe Holz vorhanden, muss die komplette Beschichtung abgeschliffen und neu aufge- tragen werden. Kleine Kratzer und Abschür- fungen an den Kanten reichen schon aus, Feuchtigkeit aufzunehmen. Die Folge sind Flecken und Wasserkränze, die bei zu feuch- ter oder gar nasser Reinigung und bei nassem Schuhwerk entstehen. Das Wasser kann auch die Beschichtung in den Randbereichen der beschädigten Stellen unterwandern und an- schließend durch Quellung des Holzes zum Abblättern bringen. Lackierte und lasierte Holzbodenoberflächen und Treppenstufen unterliegen wie alle anderen beschichteten Bauteile einer Gewährleistungspflicht gegen- über dem Bauherrn bzw. Auftraggeber. Diese Gewährleistung greift nicht bei fehlender, un- vollständiger oder fehlerhafter Reinigung und Wartung oder falschem Gebrauch. Fazit Aufgezeigt wurde, welche Schäden entste- hen können, wenn eine regelmäßige, zeitige und vor allen Dingen sorgfältige Reinigung ausbleibt. Reinigung und Wartung sind ein Muss für jeden Eigentümer und Mieter. Dass eine Wartung nicht kostenlos ist, dürfte jedem klar sein. Entscheidend ist, dass der Fachhandwerker sofort auf die Notwendig- keit dieser Wartung aufmerksam macht. Er muss eine regelmäßige Reinigung empfehlen, denn Eigentümer und Mieter erwarten, dass sie fachgerecht informiert werden. Unterlas- sen sie dann die Pflege, müssen sie die Fol- gen tragen. Zur Orientierung empfiehlt sich der Pflegeleitfaden für Lacke und Lasuren von Caparol (Seite 27). < Capadur Repair – Werkzeugbox Das Capadur Repair System zur Reparatur von Holzbauteilen ist seit Frühsommer 2013 im Markt erhältlich. Dazu gibt es die Capadur Repair Werkzeugbox für den Profi. Sie beinhaltet spezielles Werkzeug und Zubehör, das zur Verarbeitung der Capadur Repair-Produkte benötigt wird. Die Werkzeuge zur Vorbereitung des Untergrundes wie z.B. ein Multimaster oder eine Drehkopffräse sind darin nicht enthalten. Die Werkzeugbox enthält: 1 Doppelkartuschenpistole 1 spez. Kunststoff-Mischbrett 2 spez. Misch-Stilspachtel 1 Box mit 150 Reinigungstüchern 1 Box mit 100 Handschuhen 1 Set mit zwei Fugenkittglättern

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