Nachhaltigkeit Nachhaltigkeit als fester Bestandteil der Caparol Strategie Die verfügbaren, natürlichen Ressourcen unserer Erde sind endlich. Immer mehr Menschen werden sich daher der Notwendigkeit bewusst, ihren Lebensstil an die neuen Herausforderungen anzupassen. Die Art, wie wir heute mit den vorhandenen Ressourcen unseres Planeten umgehen, kann die Lebensbedingungen und Chancengleichheit der nachfolgenden Generationen stark beeinträchtigen. „Nachhaltigkeit“ wird dabei gemeinhin als Lösungsansatz für diese Herausforderungen verstanden. Vor allem Gebäude rücken bei der Betrachtung von Nachhaltigkeit zunehmend in den Vordergrund, da sie weltweit für mehr als ein Drittel der Treibhausgasemissionen verantwortlich sind. Bei Caparol ist die Grundeinstellung, Ökonomie, Ökologie und soziale Verantwortung in Einklang zu bringen, fest verankert in der Unternehmensphilosophie. Die Caparol Nachhaltigkeitsstrategie verdeutlicht die Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft. Sie ist Ausdruck der gelebten Grundeinstellung, den wirtschaftlichen Erfolg durch ökologische und soziale Verantwortung abzusichern. Die Entwicklung zukunftsfähiger, umweltfreundlicher Produktinnovationen wie Fassadensysteme aus Hanf, ressourcenschonender Innenfarben und Lacke oder konservierungsmittelfreier Farben und Putze ist auch künftig Ziel und Anspruch. Unsere Nachhaltigkeitsstrategie beruht auf drei Säulen: Nachhaltiges Unternehmen Nachhaltige Produkte Nachhaltige Gebäude Bei Caparol arbeiten wir umweltbewusst, leben einen wertschätzenden Umgang miteinander und engagieren uns für gemeinnützige Initiativen. Unseren Kunden bieten wir eine Vielzahl von nachhaltigen und innovativen Produkten. Planern, Handwerkern und Endverbrauchern helfen wir, Gebäude nachhaltig zu gestalten. Die DAW SE mit ihrer Marke Caparol wurde 2018 als Top-3-Unternehmen mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. 18