FASSADEN-POWER

  • #Stories
  • Lang

Farbheimat Bodensee — Altstadt

Einblicke in die facettenreiche Farbvielfalt der Altstadtarchitektur

„Individuelle Farbassoziationen entwickeln sich im Laufe des Lebens und verbinden Menschen mit Orten oder Gleichgesinnten.“

Magdalena Tomoff

„Mit dem Bodenseeraum assoziiere ich eine gewisse Farbheimat, welche sich deutlich von anderen Orten unterscheidet.“ – so erklärt Magdalena Tomoff ihre Motivation regionale Farbmerkmale im Städteraum am Bodensee zu erkunden und zu kartieren. Dafür hat die Farbdesignerin 9 unterschiedliche Altstadtkerne auf deutscher, österreichischer und schweizerischer Uferseite untersucht.

Sandsteine – typische Materialien der Bodenseeregion

Ein markantes natürliches Material der Bodenseeregion ist der Rorschacher Sandstein – er dominiert die Fassaden vieler Innenstädte. Sandstein ist ein wichtiges Baumaterial für Sockelbereiche, Gewände oder auch Treppen. Die unterschiedliche Materialfarbigkeit der Sandsteinarten wurde analysiert und die erdigen Farbnuancen in die Kategorie der Nebenfarben aufgenommen.

Farben abmustern, sortieren, interpretieren … Farbsignaturen.

Insgesamt wurden 103 historische Fassaden aus dem 15-18. Jahrhundert vor Ort abgemustert und in einem Lageplan verzeichnet. Ihre Farbigkeit ist die Grundlage für die Bachelor-Arbeit FARBSIGNATUREN, die interessante Einblicke in die Altstadtbereiche liefert und das Phänomen Farbe der Bodenseeregion aufschlüsselt.

Für die Farbauswertungen kamen die Farbsysteme von RAL und Caparol zum Einsatz. Zum Abmustern der Fassadentöne vor Ort wurde der Farbfächer RAL Design System verwendet. Diese Farbnuancen hat die Studentin dann in konkrete Baufarben von Caparol übersetzt. Für Haupttöne war der Farbfächer CaparolColor mit seinen strukturierten Oberflächen ideal, für Akzentfarben die umfangreichere Farbtonkollektion für Architektur 3D-System PLUS. Das Farbenspektrum wurde in einer grafischen Übersicht eindrucksvoll dargestellt – hier ist leicht ablesbar wo die Schwerpunkte liegen.

Zu den Caparol Farbtonkollektionen

„Es geht dabei weniger um eine historische Bestandsaufnahme, sondern vielmehr um die Analyse der lokalen Farbkodierung in der Bodenseeregion und wie diese gestalterisch weiterentwickelt werden kann.“

Farbstark – typische Farbkombinationen der Bodenseeregion

Das Ergebnis der untersuchten Fassadentöne war unerwartet bunt und leuchtend: die Farbpalette wird von gelben und roten Farbnuancen dominiert. Blau- und Grautöne nehmen einen kleineren Anteil ein, ebenso die Grüntöne, die eher gelblich als bläulich vorkommen. Bei den Akzenttönen an Türen und Fensterläden treten rote und grüne Nuancen deutlich vermehrt auf.

Alle abgemusterten Farbtöne wurden nach Haupt, Neben- und Akzentfarben kategorisiert.

Exemplarische Studie für Farbkombinatorik

Neben schriftlichen Analysen und Ausarbeitungen wurden rund 300 Farbnuancen zu einem Farbberatungs-Tool weiterentwickelt. Es beinhaltet und kategorisiert Haupt- Neben- und Akzentfarben zur Farbkombinatorik für Architekturgestaltung. Für die Gestaltung von Neubausiedlungen kann so ein Transfer von lokal verankerten Farben hin zu zukunftsorientiertem Bauen gelingen.

Entwurf Toolbox „Farbkollektion Altstadtraum Bodensee“

„Durch die Berücksichtigung regionaler Farbkodierung kann an bestehende Vorbilder angeknüpft werden und die Farbidentität einer Region bewahrt und gleichzeitig ausgebaut werden.“

Chance: Transfer Altstadtraum - Neubausiedlung

Rund um den Bodensee ist ein enormer Zuwachs an Neubausiedlungen zu verzeichnen, deren funktionale Optik sich wenig in die Landschaft integriert und damit negativ auffällt. Die gestalterischen Impulse dieser umfangreichen wissenschaftlichen Arbeit sind essentiell für Entscheidungsträger und Architekturgestalter. Die Farbkollektion erleichtert Farbentscheidungen und inspiriert dazu, diese an den regionalen Merkmalen auszurichten.

„Farben sind für mich wie ein Kommunikationsnetz, über welches wir die Identität von Orten, Kulturen und Dingen entschlüsseln können.“

Quellen: Magdalena Tomoff, Bachelor of Arts (Farbdesign)


Dipl.-Farbdesignerin Petra Ruhnau,

die beim Farbscouting unbedingt eine Pause mit fantastischem Seeblick von der Gutsschänke-Terrasse in Meersburg empfiehlt.

petra.ruhnau@caparol.de

Weitere Infos zur regionalen Farbigkeit finden Sie hier:

Farbheimat Bodensee — Landschaft
  • #Stories
  • Kurz

Farbheimat Bodensee — Landschaft


Color Research Vol.1

Color Research Vol.1

Regionale Farbigkeit in Europa


Color Research Vol.2

Color Research Vol.2

Deutschlands Fassadenfarbigkeit auf der Spur