• #Sehen
  • Lang

Aspekte in Grün

Wo hört Gelb auf, wo fängt Grün an? Ist das noch grün oder schon Blau?

Jeder liebt Grün in der Natur und als Landschaft. Grüne Fassaden hingegen haben es schwer ... Warum ist das so? Grün ist eben nicht gleich grün - Pflanzliche Grüntöne sind meist satt und intensiv. Blätter strotzen vor Chlorophyll und machen auf sich aufmerksam.

Ein solches Grün ist für unser Empfinden lebendigen Materialien vorbehalten, an einer Fassade empfinden wir es als Flächenton als aufdringlich, unpassend und zu stark. Fassadenflächen brauchen baumaterialtypische Töne wie z.B. das Grün eines Grünen Mainsandsteins oder eines grünen Quarzit. Kleinere Akzente oder Teilflächen können durchaus starkfarbiger angelegt werden - die Menge macht´s.

Bei Farbtönen ist die Grenze fließend. Was für den Einen noch Gelb erscheint, ist für den Anderen schon mittendrin im Grünen. Jemand sieht Blau wo ein Anderer zutiefst von Grün überzeugt ist.

Nicht alle Fassaden vertragen Grün ... diese schon!

Man kann tausende verschiedene Grüntöne kaufen: Melisse-Grün, Tundra-Grün, Mai-Grün, Jade-Grün, Pinie-Grün, Moos-Grün, Oase-Grün, Agave-Grün, Malachit-Grün, Mint-Grün, Patina-Grün, Verona-Grün, Odenwald-Grün, jedes Grün, das man möchte - aber genau dieses eine bestimmte Grün: NIE.

Finden Sie Ihren Grünton mit dem ColorPicker.