• #Stories
  • Lang

Haben Sie schon einmal so richtig schwarz gesehen?

Vom schwärzesten Schwarz der Welt

Hier haben Sie es schwarz auf weiß: das schwärzeste -von Menschenhand geschaffene- Schwarz der Welt nennt sich laut Guiness Buch der Weltrekorde „Dark Chamaleon Dimers“ von der King Abdullah Universität der Wissenschaft und Technologie in Saudi Arabien. Es handelt sich hierbei um Gold-Nanopartikel aus verschiedenen Formen. Es löste damit 2015 Vantablack ab, das von Surrey NanoSystems in Großbritanien entwickelt wurde, eine Substanz, basierend auf Nano-Carbon-Röhrchen, die bei einer Dicke von einem Millimeter 99,965 Prozent des einfallenden sichtbaren Lichts sowie der Ultraviolett- und Infrarotstrahlung absorbieren kann. Dark Chamaleon Dimers übertrifft diese  Absorbationsrate bereits bei einer Dicke von einem Mikrometer.

Wenn Sie glauben, dass das Bild mit Photoshop bearbeitet wurde liegen Sie falsch. Der Träger der mit Vantablack behandelten Fläche ist identisch mit dem unbeschichteten metallischen und grob behauenen Untergrund am rechten und linken Bildrand. Vantablack schafft es die Dreidimensionalität von Objekten verschwinden zu lassen. Objekte verlieren Schattierungen, räumliche Tiefe, Konturen. Da so gut wie keine Reflektion von Licht zu erkennen ist entsteht der Eindruck eines schwarzen Loches.

Interessante Fakten und Einsatzgebiete für Vantablack:

  • extrem teuer aufgrund des aufwendigen Herstellungsprozesses, übersteigt angeblich den Goldpreis bei weitem ursprünglich für die NASA entwickelt
  • 200 mal stärker als Stahl, leitet Hitze und Elektrizität angeblich 1000 mal besser als Kupfer
  • MCT, schweizer Uhrenhersteller, setzt mit The Sequential One S110 Evo Vantablack neue Maßstäbe. Bei der  $95.000 teuren Armbanduhr scheinen die Zeiger auf dem schwarzen Ziffernblatt zu schweben.
  • Hyundai’s Olympia-Pavillon in Pyeongchang wurde mit Vantablack VBx2 (eine Weiterentwicklung des originalen Vantablacks) besprüht. Der Architekt Asif Khan beschreibt den Eindruck so: "Aus der Ferne erscheint das Gebäude wie ein Fenster ins All"
  • Vanta ist die Abkürzung für "Vertically Aligned Nano Tube Array"

Zum Schwarzärgern: Vantablack in der Kunstszene

Schwarze Tage und der Gegenschlag in Pink

Anish Kapoor, ein sehr wohlhabender britische Künstler, hat sich 2016 das Patent an der gestalterischen Nutzung des schwärzesten Materials der Welt –Vantablack- gesichert. Der Zugriff auf dieses Material blieb für andere damit verwehrt. Darüber war u.a. der Künstlerkollege Stuart Semple so erzürnt, dass er kurzerhand seine eigene Farbe Stuart Semple PINK kreierte, das wahrscheinlich pinkeste Farbpigment der Welt. Mit einem Seitenhieb gegen Kapoor gab er das intensive Pink zur Nutzung für alle frei mit Ausnahme von Anish Kapoor. Jeder, der PINK bestellt muß daher vor dem Kauf folgender Erklärung zustimmen:


Du erklärst, „dass du nicht Anish Kapoor bist, dass du auf keine Weise mit Anish Kapoor verbunden bist, dass du diese Farbe nicht im Auftrag von Anish Kapoor oder einem Mitarbeiter von Anish Kapoor kaufst. Nach deinem besten Wissen und Gewissen wird diese Farbe nicht in die Hände von Anish Kapoor gelangen.“


So oder so, zum sich schwarz ärgern, finden Sie nicht auch?