Vorbildliche Stadtbildpflege
Ein neues Erscheinungsbild für Leverkusens City
Leverkusen ist eine durchaus sehens- und erlebenswerte Stadt am Rhein. Wohl auch deshalb hat der Rat der 162.000-Einwohner-Stadt beschlossen: „Unsere City muss attraktiver werden." Ein spektakuläres Konzept zur Umgestaltung und Bebauung liegt bereits vor. Es soll dem weitläufigen Stadtkern neuen Glanz verleihen und die City Wiesdorf zu einem Publikumsmagneten machen.
In Wiesdorf tut sich was
Der Anfang ist gemacht: „Die Stadt Leverkusen hat in den vergangenen Jahren viel dafür getan, das Stadtbild auch für Gäste attraktiver zu machen", berichtet Caparol-Objektberater Michael Buchen, der in Leverkusen-Opladen zu Hause ist. Praktisch alle Gebäude in der City wurden in zwei Etappen – von 1994 bis 1997 und von 1997 bis 2005 – renoviert. Vormals eher tristes Fassaden-Einerlei präsentiert sich seither frisch und freundlich – gerade so, wie man es von einer modernen Innenstadt erwar-tet. Eingebunden darin sind auch die zahlreichen Hochhäuser, die das Bild der City prägen. Vier bis sechs Mitarbeiter des ausführenden Handwerksbetriebs Wollseifer GmbH aus Hürth bei Köln waren mit den Fassadenarbeiten in der Leverkusener City über mehrere Jahre beschäftigt. „Die Mannschaft hat wirklich ganze Arbeit geleistet", zollt Buchen der handwerklichen Leistung des Wollseifer-Teams Respekt.
Umfangreiche Instandsetzung
In der Leverkusener City wurden 200 Balkonböden und Betonbrüstungen im Zuge der umfassenden Bautenschutz- und Verschönerungsmaßnahmen mit den Disbo-cret-Werkstoffen 506 + 518 sowie Disbothan 449 PU-Deckschicht instandgesetzt; hinzu kamen 80 Laubengänge, die in gleicher Weise beschichtet wurden. Innenlie-gende Treppenhäuser mit einer Gesamtfläche von 6.000 Quadratmetern wurden mit Disbocret 515 neu gestrichen; 25.000 Quadratmeter Betonfassaden erhielten einen Wetterschutz mit Disbocret 518, weitere 30.000 Quadratmeter Fassadenplatten wur-den mit Disbon 481 und Disbocret 515 beschichtet. Auch die Fassade des Ramada Hotels wirkt auf einer Fläche von 5.500 Quadratmetern nach dem Anstrich mit Disbo-color 493 „wie aus dem Ei gepellt".
Im Leverkusener Kulturzentrum „Forum" verarbeitete die Wollseifer GmbH auf 5.500 Quadratmetern Bodenfläche ein Parkhaussystem von Disbon. Zudem erhielten 8.500 Quadratmeter Wand- und Deckenfläche einen Anstrich mit Disbocret 515. Das neue Erscheinungsbild prägt die Gebäude in der Leverkusener City. Vorbildlich ist das Er-gebnis auch in betriebswirtschaftlicher Hinsicht: „Die Ergiebigkeit sowie Langlebigkeit der Caparol-Produkte ist beispielhaft", faßt Geschäftsführer Wilfried Wollseifer zu-sammen.
Eine Stadt entdeckt sich neu
„Leverkusen", so Michael Buchen, „erlebe ich tagtäglich als lebenswerte Stadt, deren reizvolle Seiten nur darauf warten, von Auswärtigen entdeckt zu werden. Ich empfeh-le deswegen allen Interessierten einen Einkaufsbummel, bei dem man Leverkusens schönste Plätze kennen lernen kann." Daß die Stadt am Rhein nicht allein als Heimat des Fußball-Bundesligisten Bayer 04 oder als Wiege des weltberühmten Schmerzstil-lers Aspirin bekannt sein will, versteht sich. Ohne die industriellen Wurzeln zu ver-leugnen, schickt sich Leverkusen heute an, das überholte Image vom reinen Che-miestandort zu korrigieren und sich als moderne Einkaufs- und Dienstleistungsstadt zu präsentieren. Das dürfte sich als hilfreich erweisen, wenn es künftig gilt, zwischen der En Vogue-Metropole Düsseldorf und der Medien- und Messestadt Köln über die eigenen geographischen Grenzen hinaus wahrgenommen zu werden. Dafür soll un-ter anderem ein überaus ehrgeiziges städtebauliches Projekt sorgen, das bereits konkrete Form annimmt.
„Neue Mitte" für 115 Millionen Euro
Die Neugestaltung der Stadtmitte Wiesdorf ist eines der anspruchsvollsten und auf-wändigsten Projekte, die in Leverkusen jemals in Angriff genommen wurden: Bis En-de 2008, so die aktuelle Planung, soll ein dreigeschossiges Einkaufs- und Verwal-tungszentrum mit 22.500 Quadratmetern Verkaufs-, Büro- und Nebenflächen entste-hen. Im Gespräch sind etwa 100 neue Einzelhandelsgeschäfte und Gastronomiebe-triebe. Die Umsetzung des ehrgeizigen Plans ist beschlossene Sache; der Auftrag ging nach einer europaweiten Ausschreibung an die ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG aus Hamburg. Das Unternehmen managt in Europa bereits über 80 Ein-kaufsgalerien und erwirtschaftet nach eigenen Angaben auf einer Gesamtverkaufs-fläche von rund 2,4 Millionen Quadratmetern einen Jahresumsatz von nahezu zehn Milliarden Euro. „Wir möchten, daß Leverkusen mit dem neuen Dienstleistungs- und Einkaufszentrum einen wichtigen Wirtschaftsmotor erhält", erklärte ECE-Projektleiter Joules-Edouard Jeannot anläßlich einer Bürgerinformation in Wiesdorf. Wie Jeannot rechnet auch die Stadtverwaltung damit, daß durch die Citybebauung viele neue Ar-beitsplätze geschaffen werden. „Zusätzlicher Parkraum für 500 Fahrzeuge wird eben-falls bereitzustellen, zu gestalten und zu bewirtschaften sein", erwartet Gert Geiger vom Leverkusener Baudezernat.
Die Wollseifer GmbH
Auf 75 Mitarbeiter ist der ursprünglich reine Maler- und Lackierbetrieb seit seiner Gründung im Jahre 1907 angewachsen. Heute versteht sich die Wollseifer GmbH als Fullservice-Anbieter für alle Handwerksleistungen rund ums Bauen, Instandsetzen und Gestalten. 2007 feiert der innovationsbegeisterte Verarbeiterbetrieb sein 100-jähriges Bestehen. Getreu der Maxime „Werte erhalten, Neues gestalten" kümmert sich das qualitätsbewußte Unternehmen bevorzugt um die Instandsetzung und Ver-schönerung mehrgeschossiger Gebäude.
Um den baulichen Zustand der Fassaden unabhängig von der jeweiligen Geschoß-zahl und Gebäudehöhe begutachten sowie nach den anerkannten Regeln der Tech-nik instandsetzen zu können, verfügt die Wollseifer GmbH seit 1976 über eine breite Palette von Spezialgerüsten: Besonders stolz ist man auf die betriebseigenen „moto-risierten Hängegerüste", die es den Mitarbeitern ermöglichen, jeden Punkt an der Fassade eines Hochhauses von außen ohne bodenstehendes Gerüst sicher zu er-reichen. Lohn der Innovationskraft ist eine Referenzliste, die zahlreiche international bekannte Skyliner und andere namhafte Adressen im Inland, in Europa, in Übersee sowie in Nahost umfaßt.