Navigation überspringen
EuroSkills 2021
EuroSkills 2021

EuroSkills 2021

Jacqueline Kuhn fährt hervorragenden 7. Platz für das deutsche Maler-Nationalteam ein

19 teilnehmende Nationen und 3 Gastländer, 70.000 m² Wettbewerbsfläche im Skills Village sowie mehr als 22.000 Besucher – bei den Europameisterschaften der Berufe, den EuroSkills, trafen vom 22.09. bis 26.09.2021 ca. 400 fertig ausgebildete Fachkräfte aufeinander und kämpften in rund 45 unterschiedlichen Berufen um eine der heißbegehrten Medaillen. Erstmals seit Gründung der EuroSkills fanden die Europameisterschaften in Österreich statt – Austragungsort war Graz, die Landeshauptstadt der Steiermark.

Caparol-Akademie lädt als Vorbereitung zum Lack-Workshop ein

Für das deutsche Maler-Nationalteam ging Jacqueline Kuhn ins Rennen. Bereits im Vorfeld hatte sich die 23-jährige Hessin intensiv auf den Wettkampf vorbereitet: Das Maler-Nationalteam unter der Leitung von Bundestrainer Matthias List war am 08.07. und 09.07.2021 in Ober-Ramstadt beim zweiten Lackworkshop der Caparol-Akademie zu Gast und vertiefte dort den Umgang mit diversen Werkzeugen, verschiedenen handwerklichen Methoden sowie der NAST-Spritztechnologie. Neben den Vorbereitungen für die EuroSkills stand auch das Team-Building im Vordergrund, das während der Corona-Pandemie etwas zu kurz kam.

Punktabzug beim Tapezieren, Top-Performance im Speedwettbewerb

Im September war es dann so weit und der Startschuss für die EuroSkills 2021 fiel. Nicht nur Caparol als Sponsor des Nationalteams fieberte live vor Ort mit, sondern auch Fans, Familie sowie die anderen Maler-Nationalteammitglieder. Zu den Aufgaben des ersten Wettkampftages gehörten unter anderem das Tapezieren der eignen Box, das Nachmischen von Farbtönen und das Erstellen einer Farbharmonie. Während ein Fehler beim Tapezieren für einen Punktabzug sorgte, bügelte Jacqueline diesen beim anschließenden Farbnachmischen deutlich aus. Auch beim Speedwettbewerb war sie nicht zu schlagen und beendete die Challenge zwei Minuten vor dem späteren Goldmedaillengewinner Christoph Pessl aus Österreich.

Freie Design-Arbeit sorgt für Begeisterung

Der zweite Wettkampftag stand ganz im Zeichen einer freien Design-Arbeit. Die gemalte Metalloptik mit dem Stadtnamen Graz und die darüber angebrachte, sehr detailreiche Stadtkulisse in Schwarz, die Jacqueline mit einer Schablonentechnik auftrug, sorgte bei den zahlreichen Zuschauern für große Begeisterung. Am letzten der drei Wettkampftage hatten die insgesamt zwölf Teilnehmer noch vier Stunden Zeit, um ihre Arbeiten abzuschließen. Obwohl Jacqueline hier noch einmal ordentlich Gas gab, konnte sie den Vorsprung der starken Konkurrenz nicht mehr aufholen.

Mit Konzentration und handwerklichem Geschick zum 7. Platz

Auch wenn es schlussendlich nicht fürs Treppchen reichte, zeigte Jacqueline Kuhn großes handwerkliches Geschick, höchste Konzentration und viel Ehrgeiz. Am Ende des Wettkampfs konnte sie sich einen hervorragenden 7. Platz sichern. Bundestrainer Matthias List nahm die junge Maler- und Lackiererin als erste in den Arm und freute sich zusammen mit ihren Fans, ihrer mitgereisten Familie und dem jubelnden Maler-Nationalteam über Platz 7. Das Event zeigte wieder einmal, wie vielfältig, spannend und herausfordernd die verschiedenen Handwerksberufe sind und welche tollen Leistungen die Nachwuchskräfte hier erbringen.

Euroskills 2018

Malerin Antje Hartz erhält die „Medal of Excellence“

Mit einer beeindruckenden Leistung erkämpfte sich die Malergesellin Antje Harz aus Ahrweiler in Rheinland-Pfalz bei den 6. Europameisterschaften der Handwerksberufe eine Auszeichnung für herausragende Arbeit.

Die „Euroskills“ fanden vom 26. bis 28.09.2018 in Budapest statt. Im HUNGEXPO Fair Center in der ungarischen Hauptstadt maßen sich 530 Teilnehmer aus 28 europäischen Ländern in 19 Handwerksberufen. 15 Malerinnen und Maler aus ganz Europa traten in der Disziplin „Painting and Decorating“ vor 100.000 registrierten Besuchern auf dem Messegelände in schwierigen praktischen Prüfungen gegeneinander an.

Nach drei harten Wettbewerbstagen nahm Antje Harz am Samstag, 29.09.2018 aus den Händen von Hendrik Voss, Leiter der Deutschen Delegation, eine „Medal of Excellence“ für ihre weit überdurchschnittlichen Leistungen entgegen. Nach einem schwierigen ersten Wettkampftag, an dem sie mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte, bewies die junge Malerin starken Durchhaltewillen und konnte am zweiten Tag zielstrebig die verlorene Zeit wieder aufholen. Sie arbeitete hochkonzentriert und vollendete am Freitag punktgenau mit dem Schlusssignal ihre Aufgabe.

Alle deutschen Innungsbetriebe sind stolz und gratulieren herzlich zu diesem Erfolg. Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb – deshalb schon einmal im Kalender vormerken: Die nächsten Euroskills finden 2020 in Graz, Österreich statt.

Letzter Schliff vor den Euroskills 2018

Den letzten Schliff vor der Europameisterschaft der Berufe „Euroskills 2018“ vom 26. bis 28.09.2018 in Budapest holte sich das Maler Nationalteam bei Caparol. Während des zweitägigen Workshops am 26. und 27. Juli in Ober-Ramstadt ging es unter den Augen von Bundestrainer Matthias List und Workshop Coach Yannick Heil (Caparol) in die Praxis. Erneut wurde das Lackieren einer Füllungstür mit Pinsel und Walze trainiert – eine Disziplin, die auch bei den Euroskills absolviert wird. Die Resultate überzeugten rundum. Yannick Heil: „Das sind sehr gute Ergebnisse, die Oberflächen sind nochmals deutlich verbessert. Dem Team ging das Lackieren deutlich einfacher von der Hand. Alle haben die zwei Monate seit unserem ersten Workshop genutzt, um Ihre Fertigkeiten zu verbessern. Sie haben an sich gearbeitet – mit Erfolg!“

Im Fokus des weiteren Workshops stand das rationelle Lackieren und Beschichten mit moderner Spritztechnologie von Kleinstflächen bis hin zum Objekt. Dazu Heil: „Die Mitglieder des Maler Nationalteams konnten sehen und selbst erfahren, dass mit Spritztechnologien eine Top-Qualität in kurzer Zeit erzielt wird. Nicht zuletzt stimmt dann im Praxiseinsatz auch die Marge.“

Bundestrainer Matthias List war ebenfalls zufrieden. Zu den Chancen bei den Euroskills befragt meint er: „Wir haben Hoffnung aufs Treppchen – aber wir haben auch eine starke Konkurrenz. Durch das neue Punkte-Bewertungssystem werden die Ergebnisse enger.“ Für die anstehenden Wettkampftage wünscht Caparol viel Erfolg – und einen „luftigen“ Platz auf dem Treppchen!