Navigation überspringen
Caparol fürWohnungswirtschaft
Sie befinden sich im Bereich:Wohnungswirtschaft
Sie können jederzeit in andere Bereiche wechseln:Fachhandwerker & HandelArchitekt & Planer
Mehrfamilien-
häuser Berlin-Spandau
Mehrfamilien-
häuser Berlin-Spandau

Berlin: Grünes Wohnen

Fassade und Treppenhäuser haben sich nach einer umfassenden Modernisierung zu echten Hinguckern verwandelt

In den grünen Häusern in Berlin-Spandau ist der Name Programm. Nach einer umfassenden Modernisierung erstrahlt das historische Gebäude-Ensemble in einem kräftigen Grünton – innen sowie außen.

Energieeffiziente Sanierung

Zu tun gab es einiges: Neben der Erneuerung der Dächer und Fenster bestand die Hauptaufgabe darin, die Fassaden und Treppenhäuser zu sanieren. An der Fassade platzte der Putz ab, der gelbstichige Grünton war nicht mehr zeitgemäß und zudem war eine Wärmedämmung gewünscht. Hier fiel die Entscheidung auf die Capatect MW-Fassadendämmplatten 149 WHITE WLZ 035. Die Mineralwolldämmung von Caparol bringt große energetische Vorteile mit sich und lässt gleichzeitig den Charakter der Gebäude weiterleben. Für die anschließende Farbgestaltung holte die Genossenschaft das Caparol FarbDesignStudio ins Boot. Das Ergebnis ist ein kräftiger Grünton mit kühler Grundnote, der die Fassade zum Leuchten bringt und eine Reminiszenz an das historische Erbe des Ensembles schafft. Die oberen Stockwerke sind dagegen in einem sanfteren Grünton gehalten, was den Gebäuden Leichtigkeit verleiht. Zum Einsatz kam Caparols preisgekrönte Fassadenfarbe Muresko, die maximale Farbbrillanz und hervorragenden Feuchteschutz bietet.

Aufwertung des Innenbereichs mit Indeko-plus

Die Farbigkeiten der Fassade werden im Inneren der Häuser elegant fortgeführt. Insgesamt rund 30.000 Quadratmeter Fläche wurde in den grünen Häusern mit Caparol Produkten bearbeitet. Dabei kam auch die ressourcenschonende Hochleistungsinnenfarbe Indeko-plus zum Einsatz.