Navigation überspringen
Caparol fürWohnungswirtschaft
Sie befinden sich im Bereich:Wohnungswirtschaft
Sie können jederzeit in andere Bereiche wechseln:Fachhandwerker & HandelArchitekt & Planer
Elmshorner
Wohnquartier
Elmshorner
Wohnquartier

Elmshorn: Warm verpackt – glänzend und edel

Neue Dämmung und Fassadengestaltung für Wohnquartier

Der Zustand des Elmshorner Wohnquartiers aus den 70er Jahren ließ zu wünschen übrig: Die Fassaden waren verwittert und energetisch stark überholungsbedürftig. Außerdem konnte der Status des geförderten Wohnraums nur erhalten werden, wenn die Häuser energetisch modernisiert würden. Genügend Gründe also für Handlungsbedarf.
 

Fassadengestaltung mit Flachverblendern und Glasmosaiksteinen

Nach der Dämmung mit Polystyrol war die Basis für eine ungewöhnliche Fassadengestaltung mit Materialwechsel geschaffen: Neben einem pointierten Farbenspiel kamen auch moderne Meldorfer Flachverblender sowie Glasmosaiksteine zum Einsatz. Die im Sockelbereich verwendeten, anthrazitfarbenen Flachverblender geben dem Gebäude eine haltende Struktur und bilden dazu einen edlen Kontrast zum cremefarbenen Fassadenton. Darüber hinaus setzen die zwischen den Fenstern und im Eingangsbereich befindlichen Glasmosaike belebende Akzente, ohne in den Vordergrund zu treten.
 

Energetisch und gestalterisch auf höchstem Level

Die Häuser sind nun energetisch auf höchstem Niveau und auch gestalterisch zu einem echten Hingucker geworden. Außerdem konnte der günstige Mietpreis dank eines neuartigen Finanzierungsmodells gehalten werden – trotz Modernisierung.