Navigation überspringen
Caparol fürWohnungswirtschaft
Sie befinden sich im Bereich:Wohnungswirtschaft
Sie können jederzeit in andere Bereiche wechseln:Fachhandwerker & HandelArchitekt & Planer
Stadtteil Findorff
Stadtteil Findorff

Bremen: In neuem Glanz

Die zuvor hell verputzten Häuser haben nun eine markante, backsteinrote Fassade aus Original Meldorfer® Verblendern erhalten.

Der Stadtteil Findorff zählt zu den beliebtesten Wohngegenden Bremens. Hier wurden acht Mehrfamilienwohnhäuser aus den 1950er-Jahren energetisch modernisiert und aufgestockt. Markanter Blickfang sind die mit Original Meldorfer® Verblendern gestalteten Fassaden.

Mehr Wohnraum, weniger Energieverbrauch

Zunächst wurden die Dachgeschosse der acht Einheiten komplett abgebrochen und anschließend ein Vollgeschoss in Holzrahmenbauweise aufgestockt, um so die Vorgabe der Bremer Politik umzusetzen und gleichzeitig neuen Wohnraum zu schaffen. Als neuer Mittelpunkt der Bebauung wurde ein markant gestalteter Neubau integriert, der zusammen mit zwei Bestandsblöcken ein U-förmiges Ensemble bildet. Zweifellos das Highlight ist die Fassadengestaltung: Um zu erreichen, dass die Bebauung deutlich weniger Energie verbraucht, wurde das vorhandene Wärmedämmverbundsystem aufgedoppelt – dabei kam unter anderem die Fassadendämmplatte Capatect Dalmatiner zum Einsatz, die sich besonders einfach verarbeiten ließ. Direkt darüber konnten die rötlich-braunen Original Meldorfer® Verblender vorgesetzt werden. Sie sind optisch nicht unterscheidbar von normalen Klinkern, wiegen dabei aber lediglich 5-6 Kilogramm pro Quadratmeter Fassadenfläche, sodass sie sich flexibel und wirtschaftlich verarbeiten lassen.

Original Meldorfer® überzeugen

Die Projektverantwortlichen hatten sich nach vorheriger Musterung für die Original Meldorfer®-Steine „Lüneburg“ plus Sonderton im Dünnformat entschieden. Zusätzlich wurden eine anthrazitfarbene Verfugung und eine Verlegung im Wilden Verband mit unregelmäßig abwechselnden Läufern und Bindern gewählt, um den Charakter der Verblender noch stärker hervorzuheben. Die Mieter sind rundum zufrieden: Die Wohnqualität hat sich deutlich verbessert, gleichzeitig wurde die Miete nur geringfügig angehoben.