Navigation überspringen
CaparolColor Compact
CaparolColor Compact

CaparolColor Compact

Metameriefrei durch einzigartige Echtfarben im Fächer

Was ist denn Metamerie?

Metamerie ist, wenn zwei Farbmuster bei einer Lichtart identisch erscheinen und bei einer anderen Beleuchtung unterschiedlich aussehen. Das kann zum Beispiel der Farbfächer und die aufgestrichene Farbe an der Wand sein: bei Tageslicht sehen beide identisch aus, bei Innenraumlicht mit einer Energiesparlampe wirken sie wie zwei komplett unterschiedliche Farbtöne. 

Wir hatten in einem Großobjekt den Fall, dass ein Orange in einem Innenraum gestrichen wurde. Unser Kunde schaltete das Licht ein … und der Wandton wirkte olivfarben. Als wir den Fächer zu Kontrolle dazunahmen, war der gewählte Farbton im Fächer unverändert orange. Hier war der Effekt der Metamerie deutlich zu sehen: die von Kunstlicht hervorgerufene Abweichung zwischen Muster und späterer Beschichtung.

Warum ist das so? Wie kann das passieren?

Ein oranger Farbeindruck kann zum Beispiel durch ein oranges Pigment oder durch die Mischung von roten mit gelben Pigmenten erzeugt werden. Viele künstliche Lichtquellen, insbesondere die neueren, enthalten nicht wie die Sonne (oder die klassische Glühbirne) alle Farben des Lichts. Wenn Orange im Energiesparlicht beispielsweise nicht enthalten ist, dann wird diese Farbe nicht reflektiert und Orange wirkt deutlich vergrauter.

Haben Sie eine Lösung für den Metamerie-Effekt?

Caparol hat gemeinsam mit dem Musterkartenhersteller Schupp ein neues Verfahren zur Fächerproduktion entwickelt. Diese Methode ermöglicht, mit hauseigenen Caparol-Produkten Farbtonfächer maschinell herzustellen. Damit verwenden wir bei der Herstellung der Fächer nicht mehr die speziellen Pigmente der klassischen Musterkartenproduktion, sondern die von ColorExpress – also jene, die auch bei der Tönung der Caparol-Produkte zum Einsatz kommen. Die „Echte Farbe“ schließt gefürchtete Metamerie-Effekte aus, das bedeutet höchstmögliche Sicherheit und weniger Reklamationen.