• #Sehen
  • Kurz

Der Kranich

Die besondere Balance

Der Kranich ist das Symbol des Jahres, er verkörpert unsere Sehnsucht und die besondere Balance, die es derzeit braucht. Langgliedrig, mit großer Würde schreitet er daher. Er ist ein faszinierender Tänzer: Getanzt wird nicht nur in der Balz, sondern auch als Kommunikation innerhalb der Familie. Mit vornehmen Verneigungen und Sprüngen, aber auch wilden und witzigen Bewegungen.

In der Luft wirkt er elegant und frei – der gemeinsame Flug in Formation ist großartig anzusehen. Bis zu 2.000 Kilometer können die ausdauernden Flieger nonstop zurücklegen! Jedes Jahr fliegen sie viele tausend Kilometer zu ihren Winter Quartieren in den Süden.


Zugleich hat der Kranich eine große Bedeutung als Glücksbringer. Schon im alten Ägypten, in der griechischen Mythologie und in russischen Märchen galt er als Symbol für Glückseligkeit. In Asien werden ihm Eigenschaften wie Wachsamkeit und Klugheit nachgesagt, in Japan steht er für ein langes Leben und Gesundheit. Der japanische Volksglaube sagt, wer eintausend Origami-Kraniche falte, bekäme von den Göttern einen Wunsch erfüllt – und noch heute werden in den fernöstlichen Kulturen gefaltete Papierkraniche verschenkt.

Der anmutige Vogel ist Symbol für Glück und Gesundheit, und wir bewundern seine würdevolle Haltung ebenso sehr, wie uns seine spontanen Tanzeinlagen faszinieren. Hier spüren wir eine besondere Balance, die sich auch in den Trendtönen wiederfinden lässt: auffällig, aber nicht aufdringlich. Stark und zugleich zart. Eigenständig und doch vermittelnd.

Bereits in den Fünfziger- und Sechzigerjahren war der Kranich bei uns en vogue, jetzt ist er wieder da und mit ihm kehrt die vertraute Formensprache des Midcentury zurück.

 

Der Naturfotograf Dieter Damschen begleitet seit vielen Jahren die Kraniche in Deutschland. Wir bedanken uns bei ihm für die wunderbaren Kranichphotos.