• #Stories
  • Lang

Gebaute Landschaften

wenn das Grün die Wände hoch geht…

Die Natur macht es vor: Wind, Wetter, Elementargewalten und der Zahn der Zeit sorgen dafür, dass sich Landschaften fortwährend selbst 'umbauen'. Neuer Boden entsteht, Pflanzen breiten sich aus oder siedeln sich neu an, Veränderungen in der Flora und Fauna nehmen ihren Lauf...
In fast allen Kulturen und Epochen hat der Mensch die natürliche Umgebung für seine Zwecke verändert, Äcker bewirtschaftet, Zier- und Nutzgärten angelegt, Heilpflanzen und Blumen kultiviert. Je nach Art und Zweck des Gartens variiert der Abstand zu Bebauung und Behausung. Fast durchgängig jedoch handelt es sich um horizontale Grünflächen, wenn auch Grasdächer wohl schon sehr lange bekannt sind.

Roberto Burle Marx

Ein leuchtendes Beispiel für einen sehr virtuosen Umgang mit der Gestaltung von Landschaft liefert der brasilianische Landschaftsarchitekt Roberto Burle Marx, ein leidenschaftlicher Vertreter seiner Zunft im vergangenen Jahrhundert. 

Er hinterließ mehr als 2000 gestaltete Gärten und zahlreiche Kunstwerke der Malerei, Bildhauerei und Architektur, neben vielen weiteren Zeugnissen eines außerordentlichen 60-jährigen Schaffens.

Das Grün berankt die Fassade…

Wenn am Fuße von Gebäuden Rank- und Kletterpflanzen gesetzt werden, kann eine Fassade als Rankgerüst herhalten oder aber den Untergrund für sog. Selbstklimmer bilden. Mitunter entstehen so sehr große begrünte senkrechte Flächen, die verschiedene – technische - Funktionen erfüllen können: Beschattung des Hauses, Luftbefeuchtung, Schalldämpfung und Schadstofffilterung, die per se schon einen großen Beitrag zur Verbesserung des Raumklimas liefern.

Der vielleicht wichtigste Aspekt könnte jedoch die Wirkung auf die Psyche des Menschen sein. Die Nähe zur „Natur“ trägt entscheidend zum Wohlbefinden bei, es kann Kraft und Energie getankt werden!

…und dann wächst es direkt auf der Fassade!

Der neue Trend der „Vertical Garden“ wurde entschieden mitentwickelt von Botaniker Patrick Blanc. Er schuf Wandsysteme, die direkt bepflanzt werden können. Weltweit kommen seine Fassadengärten zum Einsatz. Sie wirken teilweise wie riesige Gemälde! …und sind manchmal sogar essbar! Eine sehr moderne Art des Urban Gardening!

Besonders in Großstädten ist die Möglichkeit der vertikalen Begrünung interessant, da keine zusätzlichen Flächen benötigt werden.

Auch im Innenraum: Grüne Wände!

Outdoor-Pflanzen können nicht nur in Gewächshäusern oder ‚Orangerien‘ geschützt überwintern, sondern gleich als größere Boards, ganze Wände oder ‚Bilder‘ dauerhaft das Raumklima in Wohn-und Arbeitsräumen verbessern und verschönern helfen!

Der Ausschnitt einer bevorzugten Landschaft kann in den Innenraum geholt werden, exotische Gewächse mögen ein Stück weit Fernweh stillen. Und die Farbe Grün sorgt auf psychisch-physische Art für mehr Ausgeglichenheit und Gelassenheit.

Durch die Schaffung zusätzlicher Grünflächen oder gar neuer Biotope an Fassaden und in Innenräumen verändern wir auf elementare Weise unser Habitat – mit durchweg positiver Wirkung! 

Und falls sie nun die Fassade oder Ihre Räume nicht direkt mittels Pflanzen begrünen wollen, können Sie natürlich auch auf unsere Produkte zur Beschichtung zurückgreifen, speziell den wunderbaren Farbtönen unseres TREND 2018.