• #Sehen
  • Lang

Paint It Black

Schwarze Räume im Trend

Schwarz ist ein Statement! Sein Einsatz erfordert Mut im Gegensatz zur hellsten Farbe Weiß. Diese Farbe – eigentlich Nicht-Farbe – wird sehr bewusst eingesetzt. Schwarz galt lange als Protestfarbe der Jugend und als Ausdruck von Rebellion. Auf junge Leute wirken gerade die negativen Eigenschaften von schwarzen Wänden anziehend, provokant und abgrenzend zum Mainstream-Geschmack. Doch das ist vorbei, jetzt ist Schwarz Trend, wirkt cool und gleichzeitig bescheiden in einer bunten, lauten Welt. Schwarz gefällt zunehmend und der Sinneswandel überrascht, denn schwarze Räume galten in der Vergangenheit oft als düster. Nun werden schwarze Wände gefeiert – sie erscheinen edel, schick und geheimnisvoll.

Sowohl Räume im privaten als auch im gewerblichen Bereich können dunkel oder schwarz gestrichen werden. Helle und farbige Einrichtungsgegenstände treten im unbunten Umfeld besonders deutlich hervor, ähnlich wie ein dunkler Bühnenhintergrund das Geschehen auf dem Podium betont. Kräftige Farben gewinnen mit entsprechender Beleuchtung an zusätzlicher Strahlkraft, Weiß wirkt extrem hell, fast blendend. Im dunklen Raum lässt sich daher der Blick gezielt auf bestimmte Dinge lenken. In Läden, Bars oder Ausstellungsräumen kann Schwarz deshalb die ideale Farbe sein, denn sie nimmt sich zurück und so rücken Menschen, Waren sowie Objekte viel stärker in den Fokus. Gerade in Bars und auch in Wellnessbereichen kommt noch ein weiterer Aspekt hinzu: Schwarz ist die Farbe der Nacht – sie lädt zum Abtauchen und Entspannen ein.

Schwarz als Akzent

Oft wird im Raum eine Wand als schwarzer Akzent in Szene gesetzt. Die dunkle Farbe begrenzt den Raum optisch in seiner Tiefe und gibt dem Auge Halt.

Schwarze oder sehr dunkle Wände sind ein idealer Hintergrund für Flachbildschirme – sie wirken optisch gehalten und integriert. Durch den geringen Kontrast zur Wand verliert der Bildschirm an Dominanz und wird nicht als „schwarzes Loch“ wahrgenommen.