• #Praxis
  • Mittel

Alles eine Frage der Perspektive

Wie man Raumtiefe mit Farben suggeriert

Jeder hat dieses Phänomen in der Natur schon einmal beobachtet: Betrachtet man eine Landschaft, so werden die Farben mit zunehmender Entfernung heller, kontrastärmer und blauer (kühler), Konturen werden unschärfer. Ursache dieser ‚Luftperspektive‘ ist auf die unterschiedliche Lichtbrechung der Farben, sowie auf die Physiologie des menschlichen Auges zurückzuführen (vgl. Foto Luftperspektive in der Fotografie).

Von Farbperspektive spricht man, wenn der Tiefeneindruck eines zweidimensionalen Bildes verstärkt wird durch den gezielten Einsatz bestimmter Farbnuancen in Vorder-, Mittel- und Hintergrund. Im Vordergrund dominieren warme Farbtöne, wie Gelb, Orange, Rot und Braun. Grün, Blau und Violett werden auch als Hintergrundfarben bezeichnet. Ähnlich verhält es sich mit der Intensität von Farbtönen. Je gesättigter der Farbton, desto eher wird er als vorne liegend wahrgenommen.

Doch die Beziehungen der Farben zueinander werden noch durch weitaus kompliziertere Parameter bestimmt, vor allem durch den Helldunkelkontrast, den Mengenkontrast und den Simultankontrast. Beispielsweise erscheint entgegen der oben genannten Regel Violett auf weißem Grund als Vordergrundfarbe, während Gelb gegenüber Weiß eher zurückweicht. Eine besonders starke räumliche Wirkung wird durch den Farbkontrast zweier zueinander komplementärer Objektfarben suggeriert. So zeigt sich Gelb auf Blau deutlicher als Vordergrundfarbe, als Rot auf Blau. Hierbei spielt das subjektive Farbempfinden und die relative Größe der Farbflächen (Mengenkontrast) eine entscheidende Rolle.

Die Übereinanderlagerung der einzelnen Bergketten macht deutlich, wie mittels gezielt ausgewählter Farbnuancen ein zweidimensionales Bild plötzlich eine räumliche Tiefe bekommt.

Farbperspektive im Vergleich

Das Phänomen der Farbperspektive und wie eine Berglandschaft besonders eindrucksvoll in Szene gesetzt werden kann zeigen wir euch hier.

Quellen: 
https://de.wikipedia.org/wiki/Farbperspektive
https://de.wikipedia.org/wiki/Perspektive#Luft-_und_Farbperspektivische_Darstellung
http://www.janaszek.de/persp/persp_uebersicht.html