• #Stories
  • Mittel

Rot ist überall…

Das Maß macht's!

Von allen Spektralfarben kommt ROT in der Natur am seltensten vor... Es sind eher Früchte und Blumen, die diesen Farbton annehmen, wenn sie reif werden oder erblühen. Oft bekommt das Laub im Herbst einen orangen, roten oder braunen Anstrich. Die ein oder andere Feder oder Zeichnung von Tieren kommt dazu, und auch im Bereich der Geologie sieht man mitunter ein wenig von diesem Farbton. Viel mehr natürliche Rottöne hat Mutter Erde jedoch nicht zu bieten.

Dafür sind diese ursprünglichen Rottöne jedoch umso schöner!

Meistens kommt - naturgegebenerweise - die rote Farbe in der Flora in Verbindung mit GRÜN daher. Dieser sog. Komplementärkontrast gibt dem ROT noch mehr Leuchtkraft, es wird unübersehbar - was als Signal wichtig sein kann zwecks Anziehung, z. B. bei der Bestäubung, oder auch als Warnung, wie bei ungenießbaren Pflanzen.

Blumen und Blüten in Rottönen lassen immer schon die Herzen höher schlagen!

Bei den Früchten gibt es eine enorme Vielfalt an Formen und Farben – für den Menschen mitunter schwer zu differenzieren, welche Beeren, Früchte oder Samen essbar sind, und welche nicht...

Wo der Mensch gestaltet, können die Rotanteile grösser sein als in der Natur. Zum Beispiel im urbanen Raum, wenn mit Backsteinen gebaut wird. Oder aber es kommen Beschichtungen in Rottönen zum Einsatz, sei es zum Zwecke der Verschönerung oder des Wetterschutzes.

Und ganz dick kann im Innenraum 'aufgetragen' werden, wenn keine Rücksicht mehr auf die Öffentlichkeit genommen werden muss. Im privat-persönlichen Bereich darf man oft rot tünchen, wo's beliebt: ganze Räume, Möbel, Kleidung, sich selber...

Wenn's gefällt, gibt es kaum Grenzen! ;-)

Die Farbe ROT ist und bleibt jedoch etwas Besonderes innerhalb unseres Spektrums. In Maßen eingesetzt kommt sie meist am besten zur Geltung. Oft ist weniger hier mehr! Ausnahmen bestätigen die Regel! ;-)

Probieren Sie es doch mal selber aus! Die richtigen Rottöne können eine wunderbare Atmosphäre schaffen, in der der Mensch sich wohl und geborgen fühlt!

Sie finden viele schöne Nuancen in unseren Farbtonfächern.