• #Stories
  • Kurz

Einfach losradeln!

Spätsommer im Odenwald: wildes Parken gestattet!

Die Niederländer „fietsen“, in Dänemark heißt es „cykling“, wenn in die Pedale getreten wird: Unsere direkten Nachbarn sind traditionelle Fahrradnationen. So radelt etwa in Kopenhagen mehr als die Hälfte der Pendler zur Arbeit. Und im Bahnhof Utrecht gibt es demnächst ein Fahrradparkhaus mit 13.500 Stellplätzen. Auch bei uns werden die praktischen Zweiräder immer beliebter, und zwar nicht nur in Sport und Freizeit. Radfahren ist einfach entspannend und clever! Mag sein, dass der Anstoß zu dieser „neuen“ Mobilität in stärkerem Umwelt- und Gesundheitsbewusstsein liegt. Aber sicher auch in der Leichtigkeit von e-bikes oder im nostalgischen Reiz von Retrorädern. Auf jeden Fall schwingen sich die Deutschen aufs Fahrrad wie noch nie. Allen gemein ist, ein Stück Freiheit zu erleben: „einfach losradeln“, unabhängig von Fahrplänen,

Benzin oder umfangreicher Technik – kein Stau, kaum eine Einbahnstraße oder die lästige Parkplatzsuche halten das Fahrrad auf. Abfahren wie und worauf man will! Beschränkte sich die Auswahl beim Radkauf noch vor Jahren auf mehr, weniger oder gar nicht sportlich, gibt es heute kaum ein Limit: Für jeden Typ und jeden Lifestyle steht die passende Variante im Laden – vom Rennrad bis zum Klappfahrrad. Sogar das gute alte Hollandrad bewegt uns wieder. Wer es noch komfortabler mag, setzt (sich) aufs eBike, das auf langen Strecken und steilen Straßen hilft und die schweißtreibende Komponente des Radelns minimiert. Doch es geht auch andersrum – z. B. mit Fixie-Modellen der New Yorker Radkuriere; puristisch und auf das Nötigste reduziert, garantieren sie Fahrradfahren pur, ohne Gangschaltung und Leerlauf.

So oder so: frei sein, einfach starten, ganz im eigenen Stil, wie man mag. Wer derart losradelt, könnte fast meinen: Das Leben ist unkompliziert…

Neulich in Darmstadt

Deutschland — Autoland? Hier sieht es nicht so aus. Offensichtlich bietet gerade das Fahrrad für viele ein schönes Stück Freiheit. Toleranz inklusive: radeln und radeln lassen. An Flexibilität scheint es nicht zu mangeln ... Ob flotte Fahrt per Mountainbike, gemütliches Bummeln auf dem Hollandrad oder Familienausflug mit Anhänger … einfach in die Pedale treten, wie es gefällt! Selbst der Transport von größerem Gepäck oder Proviant für die ganze Grillparty ist kein Problem — das Lastenrad macht’s möglich. Bei Interesse klicken: www.heinerbike.de

Mehr zum Thema Fahrrad erleben Sie unter Fahrradwissen.