• #Sehen
  • Kurz

Wie entstehen die Trends und woher kommt eigentlich der Kranich?

Farbtrends sind ein Spiegel gesellschaftlicher Strömungen und deshalb kommen sie nie überraschend, sondern lassen sich vorausahnen. Aufgabe des FarbDesignStudios ist es, solche Tendenzen und Entwicklungen aufzuspüren, zu beobachten und zu filtern. Selbstverständlich tun wir das im Austausch mit anderen Forschenden und berücksichtigen auch sogenannte Mega-Trends: Große Themen, die unsere Gesellschaft bewegen – was beschäftigt die Menschen, wonach sehnen wir uns?

Dazu gehört für uns ebenso das Weiterentwickeln der Trendtöne für die Wandgestaltung: Welche Farbkombinationen kreieren welche Stimmungen, welche Rolle spielen die Formen und Materialien, mit welchen neuen Techniken schaffen wir Brücken oder spannende Brüche? Und wie lässt sich das alles in die Realität umsetzen?

Wir interpretieren und möchten inspirieren, bleiben aber bewusst praxisnah. Dabei hilft die Diversität im Team, denn so können sich vielseitige Kompetenzen perfekt ergänzen: Insgesamt 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wirken im FarbDesignStudio zusammen – sie kommen aus den Bereichen Architektur, Innenarchitektur, Farbdesign und Multimediadesign und einige von uns sind natürlich auch Malermeisterinnen.

Inspiration aus der Vergangenheit

Dass Trends oft auf der Straße ihren Ursprung haben, wurde bereits in UNIKAT #1 berichtet.
Zur Zeit beobachten wir außerdem viele Retro-Trends. In der Mode sind es beispielsweise die 70er Jahre, im Interior Design Objekte, Farben und Materialien aus dem Art Deco oder der 70er und 80er Jahre (Postmoderne und Memphis). Auch der Kranich aus unserem aktuellen UNIKAT #5 war bereits im Midcentury (50er und 60er Jahre des letzten Jahrhunderts) en Vogue. Gerade jetzt fasziniert uns dieser Vogel, der für Freiheit und Glück steht ganz besonders. Unser kleiner Holzkranich ist ein echter Midcentury!