Fassadengestaltung

  • #Stories
  • Mittel

Individualisierung und Identifikation

Eine Fassade zeigt Flagge

Der Gestaltungsauftrag für die Wohnanlage der GEWOG in der Dr.-Salvador-Allende-Str. 17-29 in Bad Salzungen war deutlich: "Unsere neu sanierte Fassade soll sich markant präsentieren, dabei aber den Ortsbezug nicht verlieren"! Im FarbDesignStudio war schnell klar – hier wird nach einer besonderen Lösung gesucht. Innenarchitektin Eva Helterhoff und Kunststudent Daniel Eyrich entwickelten daraufhin verschiedene Gestaltungsansätze. Der markanteste befasst sich mit dem Standort des Wohnhauses, der Dr.-Salvador-Allende-Straße. Unmittelbar mit diesem Namen verbunden ist der chilenische Staat, dessen Flagge schließlich die Basis für die ungewöhnliche Fassadengestaltung bildet:

Jede Flagge erzählt eine Geschichte

Die chilenische Flagge setzt sich aus drei Farben zusammen:
Blau steht für den Himmel und den Pazifik, Weiß für den Schnee der Anden und Rot für Heldenmut.

Flagge bekennen

Farbe und Gliederung der Flagge finden sich interpretiert und entfremdet auf der Fassade wieder. Für einige Betrachter zeigt sich das Gebäude nach der Sanierung in ansprechender, aber ungewöhnlicher Gestaltung. Für Kenner ist es eine einzigartige Identifikation mit dem Standort – eine Fassade, die Flagge bekennt. Für alle ist es eine unverwechselbare, markante Optik, welche die Wertigkeit des Wohnhauses signifikant steigert und bei Bauherren und Bewohnern auf Gefallen trifft.