• #Stories
  • Lang

Vertraut und edel: Waldgrün gibt den Ton an.

Caparol kürt den tiefdunklen Grünton 3D Patina 40 zur Farbe des Jahres.

Farben sind ein starkes Ausdrucksmittel von Trends. Das betrifft Tendenzen im Mode- und Produktbereich ebenso wie die soziale und kulturelle Ebene. Der heimische Wald bietet nicht nur als Naturraum Erholung und Entspannung – er fasziniert auch als nachhaltiges System. Durch die aktuelle Medien-Präsenz dringt das Thema Natur – und damit auch der Wald – in alle gesellschaftlichen Bereiche, von Wirtschaft bis Kultur.

Der Wald ist Thema, ob bei Literatur-Bestsellern* oder im Interior-Design. So auch bei den Farbtrends: Ein tiefes dunkles Waldgrün ist „Farbe des Jahres“ von Caparol. Eine Farbe, die im Trend liegt, gleichzeitig aber Vertrautheit vermittelt. Damit passt sie zu unserem neuen, modernen Heimat-Bekenntnis, das wir mit vertrauten Bildern, Gefühlen und eben auch Farben verbinden.

Wald – Lebens- und Schutzraum für heimische Wildtiere

Wald – Lebens- und Schutzraum für heimische Wildtiere
Haben Sie es gewusst? Der Schutz der Wildtiere liegt Dr. Klaus Murjahn sehr am Herzen. Er unterstützt aktiv die „Deutsche Wildtier Stiftung“, die sich für den Erhalt von Wildtieren und der heimischen Fauna einsetzt. Mehr dazu unter
*Spiegel-Bestseller P. Wohlleben, „Das Geheime Leben der Bäume“, Ludwig Verlag, 2015

Waldgrün im modernen Kontext

Wald steht für Natur, Ursprünglichkeit und Langlebigkeit. Er ist ein Mythos in Literatur und Musik. So mutet die dunkle Nuance des Waldgrüns tief vertraut, zugleich aber geheimnisvoll an. Märchenhaft, fast mystisch zieht sie uns in ihren Bann und lässt uns die Stimmung des Waldes optisch im Raum erleben. Waldgrün unterliegt keinem Wechsel, es unterscheidet sich damit von der Flüchtigkeit eines vergänglichen, frühlingshaft-hellen Maigrüns. Wie das Immergrün der Tannen vermittelt es Beständigkeit, damit Verlässlichkeit. Attribute, die unserem Bedürfnis nach Sicherheit und Geborgenheit entsprechen, Attribute, die wir mit „Heimat“ verbinden. Da unser Alltag mittlerweile virtuell und international geprägt ist – ob durch Fremdsprachen oder Reisen – interpretieren wir „Heimat“ in einem zeitgemäß-globalen Zusammenhang. Genau so präsentiert sich das moderne Farbdesign: Waldgrün wird mit einer aktuellen Trend- Harmonie verbunden.

Der traditionell anmutende, dunkle Grünton trifft auf einen Hauch Exotik und entfaltet so seine wunderbar edle Eleganz. Nicht allein durch die Auswahl, auch durch ihre Kombination werden Farben zu Trendfarben – und in der richtigen Verbindung von Nuance, Struktur und Oberfläche kommen sie stimmig zum Ausdruck. Das macht kompetente Gestaltung aus! Effektpigmente werden gerne eingesetzt, wenn eine Oberfläche eine besondere Textur erhalten soll. Farbton- und Glanzänderungen in Farbe und Lack können ein besonderes Highlight im Raum setzen. Die optischen Hingucker entstehen durch die Lichtverhältnisse und die Veränderung des Beobachtungswinkels: ins rechte Licht gerückt entstehen besondere Glitzereffekte.

Sie möchten mehr über die Trendfarbigkeiten erfahren?
Hier haben wir noch mehr Infos für Sie zusammengestellt:

Farbwelt 1
  • #Sehen
  • Kurz

Farbwelt 1


Farbwelt 2
  • #Sehen
  • Kurz

Farbwelt 2


Farbwelt 3
  • #Sehen
  • Kurz

Farbwelt 3


Farbwelt 4
  • #Sehen
  • Kurz

Farbwelt 4