Aha-Effekt der Nachhaltigkeit
DGNB-Geschäftsstelle ist gleichzeitig Showroom für ressourcenschonendes Bauen
Nachhaltiges Bauen unmittelbar erlebbar machen – diesem Ziel hat sich die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit ihrer neuen Geschäftsstelle verschrieben. Die Räumlichkeiten im „Caleido" in Stuttgart dienen nicht nur als Büro, sondern sind gleichzeitig auch ein „Living Showroom" für das, was heute möglich ist beim nachhaltigen Innenausbau – von der Lehmbauwand bis zur umweltfreundlichen Farbe. „Wir haben uns bei Material- und Produktauswahl an unsere Kriterien für die Nachhaltigkeits-Zertifizierung gehalten und uns somit unserem eigenen System gestellt", sagt PR-Referent Felix Jansen. Architekten, Bauträger, Journalisten – wer immer die DGNB-Zentrale besucht, bekommt bei einem geführten Rundgang direkt einen Eindruck von den Produkten und Innovationen auf dem Markt. „Die Idee funktioniert gut", bilanziert Jansen ein gutes Jahr nach Einzug.
Kosten sparen mit umweltfreundlichen Farben
Mitgeholfen beim Innenausbau der neuen Geschäftsstelle haben die DGNB-Mitgliedsbetriebe. Mit Produkten des Baufarben-Herstellers Caparol wurden beispielsweise das identitätsstiftende Band in den DGNB-Logofarben Grün und Blau, das sich durch die DGNB-Etage im Caleido zieht, und die in Weiß gehaltenen Büro- und Besprechungsräume gestaltet. Als Gründungsmitglied der DGNB lag es für das Unternehmen aus Ober-Ramstadt nahe, die Gestaltung mit nachhaltigen Farben zu unterstützen. Umweltverträglichkeit und Ressourceneffizienz sind Teil der Caparol-Unternehmensphilosophie – davon zeugt eine breite Palette an emissionsminimierten und lösemittelfreien Farben, wasserverdünnbaren Lacken und Lasuren sowie weiterer Innovationen, die weltweit Standards setzen.
Die ausgezeichnete Qualität der Caparol-Produkte ist nachhaltig im besten Sinne: Die in der DGNB-Geschäftsstelle verwendete Farbe PremiumColor etwa ist speziell für Wand- und Deckenanstriche in hoch frequentierten Innenräumen konzipiert. Die edelmatten Oberflächen bestechen durch eine intensive Farbausstrahlung und sind durch spezielle Bindemittel und Füllstoffe auf Carbonbasis gleichzeitig besonders robust. Dadurch bleibt das Farbergebnis langfristig erhalten, Renovierungszyklen verlängern sich, die Kunden sparen Material und Energie und reduzieren damit nicht nur ihre Kosten, sondern belasten auch die Umwelt weniger.
Kräftige Farbtöne ohne Schreibeffekt
Selbst kräftige Farbtöne wie das auffällige Blau und Grün des DGNB-Logos sind mit PremiumColor langfristig darstellbar. „Wir haben oft das Problem, dass gedruckte Farben anders aussehen als Wandfarben", erklärt Architekt Markus Weismann vom Büro UMnet, das für die Entwurfsplanung des Neubaus verantwortlich war. „Das ist hier aber gut gelungen." Die DGNB wird davon profitieren: Durch die hohe Strapazierfähigkeit der Wandfarbe wird der sogenannte Schreibeffekt verringert, bei dem helle Streifen infolge mechanischen Abriebs entstehen. „Die Carbonfasern verhindern sozusagen, dass Farbpigmente zur Seite geschoben werden", erklärt Andreas Gradinger, der bei Caparol den Bereich Health Care Objektmanagement leitet und dem Architekten die Farbe empfohlen hat. In Gesundheitseinrichtungen setzt Caparol die Farben PremiumColor und PremiumClean schon länger erfolgreich ein, weil sie beständig auch gegen Desinfektions- und Reinigungsmittel sind. „80 Prozent der Gesamtkosten eines Gebäudes fallen erst in der Betreiberphase an", erklärt Gradinger, „für Reinigung, Instandhaltung und Energie". Der geringe Mehrpreis qualitativ hochwertiger, langlebiger Farben amortisiere sich daher schnell – „das sehen immer mehr Kunden, deshalb werden diese Produkte immer stärker nachgefragt", so Gradinger.
Auch für die Lebenszyklus-Betrachtung der DGNB ist die Langlebigkeit von großer Bedeutung, betont PR-Referent Jansen. In vielen Bereichen der Bau- und Immobilienbranche sei das Thema Nachhaltigkeit allerdings noch nicht vollständig etabliert. Das bemerke er bei den Rundgängen durch die Geschäftsstelle, bei denen viele Besucher einen Aha-Effekt erlebten. Das Konzept des „Living Showroom" möchte die DGNB daher dauerhaft weiterentwickeln.
Autor: Nina Voigt
Bautafel
Bauherr: Deutsche Gesellschaft für Nachhaltige Entwicklung, Stuttgart, dgnb.de
Architekten: UMnet, Markus Weismann, Stuttgart,urbanmatters.net
Orange Blu/ zsp architekten, Peter Vorbeck, Stuttgart, orangeblu.com
Verarbeiter: Heinrich Schmid GmbH & Co. KG, Stuttgart, heinrich-schmid.com
Verarbeitete Caparol-Produkte: PremiumColor, PremiumClean, Indeko Plus,
Capaver G 130 VB, CapaMaxx